RAUM-IN-RAUM LÖSUNG PRIOROOM

Krankenhäuser der Zukunft sind digitalisiert, innovativ und prozess­optimiert, nicht zuletzt auch durch den Einsatz von weiterhin steigender künstlicher Intelligenz. Dementsprechend hohe Anforderungen stellt die Energieverteilung in einem Krankenhaus. Eine Vielzahl an Komponenten, Schaltanlagen und Stromverteiler-Systeme sind sicher geschützt unterzubringen.
So auch in diesem Projekt. Der im Eingangsbereich vorhandene Platz war geradezu ideal zur Unterbringung einer umfangreichen Menge an Datenverteilern.
Geplant wurde daher eine „Raum in Raum“ Lösung mit Rückwand und Decke inkl. mehreren Kabelschotts. Die im Bestand befindliche Systemtrennwand konnte für eine bauliche Lösung nicht einbezogen werden, da diese ohne brandschutzmäßige Klassifizierung (F0) ausgeführt war. Somit kam nur eine vierseitige Raumlösung in Betracht.
Durch drei großformatige, zweiflügelige Revisionsabschlüsse wurde eine Zugänglichkeit zu den Datenverteilern optimal sichergestellt. Die modulare Bauweise ermöglichte eine schnelle und nahezu staubfreie Montage im laufenden Betrieb.
Im Rauminnern wurde der bestehende Fliesenbodens nachträglich bauseits verspachtelt.
Ein weiterer Pluspunkt der Raum in Raum Lösung war die fertige, pflegeleichte Oberfläche, die keinerlei Spachtel-, Maler-, oder Tapezieraufwand erfordert.

Projektdaten
Projekt-Ort:Göttingen
Gebäude:Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
Baujahr:2020 (Raum-in-Raum Lösung)
Lösung:Nachträglicher Einbau einer „Raum in Raum“ Lösung im Eingangsfoyer einer großen Klinik
Produkt:Feuerwiderstandsfähiger Raum, bestehend aus Wandelementen, Deckenelementen, zweiflügligen Revisionsöffnungsverschlüssen, Kabelschotts, Edelstahlkantenschutz, Deckenblende umlaufend
Material:Nichtbrennbare Platte mit Oberflächenbeschichtung, Klassifizierung A2 – s1, d0
Feuerwiderstandsfähigkeit:30 Minuten
Schutzziel:Feuerwiderstandsfähige Einhausung von Datenverteilern
Besonderheiten:Außenhöhe: 2350 mm, Außenbreite 7300 mm, Außentiefe 1334 mm Oberfläche weiß, ähnlich RAL 9016
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Download

Referenzbericht „Raum-in-Raum Lösung“

PDF | Stand: 04/2022 | ca. 2,00 MB

Verwendete Produkte

Wandsystem Priowall

  • Einlagiges, feuerwiderstandsfähiges Wandsystem
  • Einbau von System42 Elementen
  • Vielfältige Lösungen

Revisions­abschluss PRIODOOR ETX

  • Speziell für Sonderlösungen
  • EI 30 i→o; EI 90 i→o Klassifizierung
  • Dichtschließend

Weitere Informationen

Referenzen

Kataloge & Broschüren