AQUILA – Der Adler ist gelandet

Mit Sicherheit rauchfreie Rettungswege

Das neue 66 m hohe Hochhaus mit seiner besonderen Fassade aus feuerverzinktem Stahlblech am Bahnhofsvorplatz in Pratteln (CH) trägt den majestätischen Namen „AQUILA“. Der Name ist italienisch und bedeutet „Adler“.
Der 22-geschossige von den Basler Architekten Christ & Gantenbein entworfene Flügelbau erinnert ganz bewusst an die Gestalt eines Adlers.
Das AQUILA-Hochhaus besteht aus einem Turm mit einem rhombenförmigen Grundriss und seitlich angebrachten drei­stöckigen Flügelbauten. In den Flügelbauten befinden sich vom Erdgeschoss bis zum dritten Obergeschoss Shops und Läden sowie Flächen für die Büronutzung. Vom vierten bis zum 19. Obergeschoss stehen 76 komfortable Mietwohnungen mit Größen von 70 und 150 m² zur Verfügung.
Eine Besonderheit ist die Fassadenkonstruktion. Sie besteht aus 900 Holzbauelementen und damit aus fast 140 m³ Holz. Abschließend wurde die Konstruktion mit einer hinterlüfteten Fassade aus 3,3 mm dicken, verzinkten Stahlblechen verkleidet.

Brandschutz

PRIORIT hat zusammen mit Ihrem Systempartner in der Schweiz, die JOMOS Rauchschutz AG, Entrauchungsklappen für die Rauchschutz-Druck-Anlagen für das AQUILA-Hochhaus geliefert und eingebaut. Die Realisierung der gesamten Rauchschutz-Druck-Anlage wurde von der Firma JOMOS Rauchschutz AG übernommen. Normalerweise öffnen Entrauchungsklappen in den Schacht hinein, so dass sie nicht in den Rettungsweg hineinragen. Aufgrund der Schachtgeometrie des rhombenförmigen Grundrisses mussten die Entrauchungsklappen vom Typ PRIODOOR ETX RDA nach außen aufgehen. Oberhalb der Entrauchungsklappen wurde eine weitere Revisionstür vom Typ PRIODOOR ETX eingesetzt. Alle Elemente wurden mit dem PRIORIT eigenen Wandsystem PRIOWALL eingerahmt.
Insgesamt wurden 16 Einheiten (Entrauchungsklappen, PRIODOOR ETX und PRIOWALL-Elemente) verbaut.
Nachträglich wurde kundenseitig eine gepulverte Edelstahlober­fläche aufgebracht.

Projektdaten
Projekt-Ort:Pratteln (CH)
Gebäude:Hochhaus Aquila, Wohn- und Geschäftshochhaus – Neubau
Baujahr:2013-2015
Lösung:16 Einheiten, bestehend aus: Entrauchungsklappe PRIODOOR ETX RDA Revisionstür PRIODOOR ETX Wandelement PRIOWALL
Material:Nichtbrennbare Platte mit Oberflächenbeschichtung, Klassifizierung A2 – s1, d0
Feuerwiderstandsfähigkeit:90 Minuten
Schutzziel:Rauchfreihaltung von notwendigen Treppenhäuser und Fluchtwegen
Besonderheiten:Aufgrund der geringen Schachttiefe geht die Entrauchungsklappe nach außen auf. Nachträglich wurde kundenseitig eine gepulverte Edelstahloberfläche aufgebracht.
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Entrauchungsklappe

PRIODOOR ETX RDA

Die Sicherheitstreppenräume im Wohnhochhaus wurden mit Rauschutz-Druck-Anlagen (RDA) ausgestattet und bieten damit maximalen Schutz für die Evakuierung im Brandfall.

Für die Abströmöffnung in den einzelnen Etagen wurden von PRIORIT 40 Entrauchungsklappen vom Typ PRIODOOR ETX RDA geliefert und eingebaut. Die großformatigen, einflügeligen Entrauchungsklappen sind speziell zum Einbau in Abströmschächten von Rauchschutz-Druck-Anlagen (RDA) konzipiert worden. Die Entrauchungsklappe PRIODOOR ETX RDA öffnet im Brandfall selbsttätig durch die Steuerung der RDA. Großformatige Querschnitte bieten eine freie, ungehinderte Abströmfläche für Brand- und Rauchgase. Die Entrauchungsklappe wurde mit einer weißen Dekoroberfläche, ähnlich RAL 9010, versehen und passt sich dadurch der Innengestaltung der Treppenhäuser an.

Produktdetails im Überblick

  • Prüfung als Entrauchungsklappe
  • Feuerwiderstandsfähigkeit 90 Minuten
  • Klassifizierung bis zu EI 120 (Prüfergebnis)
  • Rauchschutz
  • Dichtschließend
  • Druck- / sogstabil bis 500 Pa
  • Einflügeliger Schachtabschluss mit hoher mechanischer Beständigkeit
  • Flächenbündige Montage in massiver Schachtwand mit Montagerahmen oder in Wandsystem PRIOWALL
  • Bauhöhe Außenmaß von 1150 mm bis 2500 mm, je nach Wandart
  • Baubreite Außenmaß von 500 mm bis 1000 mm
  • Umlaufende Rauch- und Brandschutzdichtungen, selbsttätig aufschäumend bei Brand

Download

Referenzbericht „Aquila“

PDF | Stand: 09/2018| ca. 2,70 MB